Hico Veranstaltungstechnik GmbH
HomeKontaktNewsHicoEquipmentReferenzen

News

21.08.2012 - Neues aus der Materialecke - DIVO D8+ 1000kg

Unser Motorbestand ist um 12 DIVO D8+ 1t Motoren gewachsen  
 

21.08.2012 - Neues aus der Materialecke - Vari*Lite VL 3000 Spot und Wash

Unser Movinglightbestand ist um 28 x VL 3000 Spot und 12 x VL 3000 Wah erweitert worden  
 

21.08.2012 - Neues aus der Materialecke - Clay Paky Sharpy

Wir haben uns 16 Clay Paky Sharpys zugelegt  
 

22.10.2007 - Neues aus der Materialecke - L-Acoustics & EM-Acoustics Lautsprecher

Ab November sind bei uns verfügbar:
  • 24 L-Acoustics dV-Dosc Line Array Unit
  • 8   L-Acoustics dV-Sub Subextender
  • 16 EM-Acoustics MSE-118 "Quake" hornloaded Subwoofer
In diesem Zuge haben wir auch unseren Bestand an MC² Endstufen und Lake Controllern erweitert.
 
 

25.03.2007 - Schürzenjäger auf Tour mit Hico

Seit dem 16.03.07 ist es soweit. die Schürzenjäger sind auf Tour. Mit dabei ist auch Hico, verantwortlich für die technische Durchführung, das Personal und das Trucking.  
 

25.03.2007 - Neues aus der Materialecke - Digico D5 112 EX

Hico hat den Bestand an Digitaltechnik durch ein Digico D5 112 EX System erweitert. Hier einige Kenndaten:

  • 2* Stagerack mit je 56 Mic Ins/8 Line Outs - insgesamt 112 Mic Inputs/ 16 Returns
  • 1* Local Rack mit je 40 analog I/Os / 16 AES/EBU I/Os - für Ausspielwege, externe Inserts, Zuspieler, etc.
  • 1* 120m Glasfasermulticore

weitere Informationen findet Ihr unter www.digico.org

 

 

 

 
 

23.03.2007 - T @ night with friends & T-Systems After Cebit Lounge 2007

T @ night with friends & T-Systems After Cebit Lounge. Unter diesen Namen fanden am 17.03.07 und 19.03.07 zwei Veranstaltungen im Kuppelsaal des HCC in Hannover statt. Ausrichter war zum einen die Deutsche Telekom und zum anderen T-Systems. Hico war dabei verantwortlich für die Produktionsablaufkoordinierung, sowie die gesamte Licht, Ton und Medientechnik. Dargeboten wurden unter anderem Auftritte von Sascha, Nena und Anastasia, sowie dem T-Highlight Express.  
 

08.08.2006 - Nationalfeiertag der Schweiz 2006

Zu einem atemberaubenden Event in traumhafter Bergkulisse lud DJ Bobo, anlässlich des schweizer Nationalfeiertages am 01.08.2006, nach Engelberg. Auf der Bühne an der Talstation der Trübseebahn gaben sich zahlreiche Künstler die Ehre. Die besondere Herausforderung war, die Sicht von den Bergen auf die Bühne, in Form des Schweizer Kreuzes, nicht durch Traversen, Lampen oder ähnliches zu versperren. Dies gelang Hico durch die Montage von Towern an den vier inneren Bühnenecken, an denen die Licht und Tonanlagen befestigt wurden.  
 

12.12.2005 - Russisches Staatballett 2005

2005 betreuten wir zum 16 ten mal in Folge die Europa Tour des Russischen Staatsballetts.  
 

05.07.2005 - One Night of Eagles - Hotel California Tour 2005

One Night of Eagles ist die wohl aufwändigste Eagles Tribute Show die je auf einer Bühne gesehen wurde. Sieben internationale Topmusiker und das California String Orchestra präsentieren mit einer eindruksvollen Bühnenshow die großen Hits der Kalifornischen Band.

Hico ist verantwortlich für die komplette technische Durchführung, sowie das Bühnendesign, die Transportlogistik und das Personalmanagement. Mit im Programm ist ein 12 Meter breiter Adler, der während der Show mit BGV C1 Motoren in die Luft fliegt und damit die Sicht auf das Orchester frei gibt.

weitere Infos zu Terminen und Karten gibt es unter: www.eagles-concert.com

 
 

13.06.2005 - Neues aus der Materialecke - DPA Mikrofone

Neu eingetroffen sind 17 Stück DPA 4061 Miniaturmikrofone zur Abnahme von akustischen Instrumenten, insbesondere für Streichinstrumente. Speziell hierfür gibt es eine Halterung, welche das Mikrofon optimal am Instrument platziert.

weitere Infos gibt es unter: www.dpamicrophones.com

 
 

05.06.2005 - Jethro Tull & KAT Tournee 2005

Es ist soweit. Vom 01.06.05 bis zum 18.06.05 ist Jethro Tull auf Tournee in Deutschland. Hico betreut die Band Licht und Tontechnisch. Zum Einsatz kommt unter anderem ein EAW KF 730 Line Array, welches von 2 Lake Contour Controllern angesteuert wird. Der FOH Platz wird dominiert von einem Yamaha PM 5000 für Jethro Tull und einem Midas XL 200 für KAT. Am Monitorplatz findet man ein Yamaha PM 3500M und ein Soundcraft SM20. Als Outboard Equipment stehen unter anderem verschiedene Geräte aus dem Hause TC, Lexicon, Yamaha, SPL, Drawmer, BSS und Klark zur Verfügung. Lichttechnisch werden neben konventionellen Scheinwerfern mehrere MAC 2000 Profil und MAC 2000 Wash verwendet, welche über ein Avolite Pearl 2000 angesteuert werden.

Die Tournee gastiert bei zahlreichen Open Air Konzerten, sowie diversen Hallenshows.

Weitere Informationen zur Band gibt es unter:  www.jethrotull.com

Weitere Informationen zum Material: www.eas-vertrieb.de; www.yamaha.de;

 
 

03.06.2005 - Neues aus der Materialecke - Neumann Mikrofone

Wir haben unseren Bestand an hochwertigen Mikrofonen erweitert. Hinzugekommen sind 16 Neumann KM 184.   
 

24.05.2005 - DJ Bobo - Pirates of Dance Tournee

Die Piraten sind in See gestochen, und das schon am 25.04.05. Da wurden die Segel in Wetzlar gesetzt und es ging zu den Proben und der Vorpremiere in die Mittelhessen Arena Wetzlar. Die Tournee startete mit der Weltpremiere in der Kölnarena und endet am 28.05.05 in München. Dazwischen liegen viele Raubzüge und schweres Wetter quer durch Europa. Die Beschallungsanlage besteht aus MAD A9 mit den neuen Cardioid Bässen MAD S412C. Angetrieben wird das Ganze von MC² Amps, mit denen wir laut Systemtech Andre Mussong nochmal mehr Output aus den "Waffeleisen" zaubern konnten und LAKE Contour Digital Controllern.

Nähere Infos zur Tour: www.djbobo.ch

Infos zur Technik: www.getmad.us und www.eas-vertrieb.de

 
 

24.05.2005 - Hammerfall

Die schwedische Heavy Metal Band Hammerfall wurde von uns auf der vom 20.04.05 bis 24.04.05 dauernden Tornee, sowie einer weiteren Show in Götheborg/SE, Licht- und Tontechnisch betreut. Als Setaufbauten lieferten wir eine Eislandschaft mit "fliegendem" Hammer mit 8 eingebauten ACL Bars. Dieser wurde von 3 BGV C1 Motoren über das Set geflogen und wurde als Spezial Effekt in den Zugaben eingesetzt.

weitere Infos findet Ihr unter: www.all-access.de

 
 

24.05.2005 - Vanilla Ninja

Die estländische Band Vanilla Ninja war vom 01.04.05 bis zum 19.04.05 auf Tournee und gastierte unter anderem in mehreren Städten in Deutschland und in der Schweiz. Hico war bei diesen Auftritten für die technische Umsetzung, das Personal und die Transportlogistik verantwortlich. Erstmals setzten wir bei dieser Tournee LAKE MESA Quad EQ's für die Entzerrung der Monitorwege ein. Der Vorteil dieser Digital EQ Systeme liegt, laut Monitormann Arne Gräter darin, die EQ's mittels eines Tablet PC mit W-Lan Anbindung fernzusteuern, und das auf jedem Platz der Bühne. Ein weiterer entscheidender Vorteil ist die Möglichkeit ein Smaart Messsystem in das Contoller Netzwerk zu integrieren und damit die Messkurve mit eventuell auftretenden Feedbacks direkt auf der EQ Oberfläche zu sehen und damit sehr schnell die richtige Frequenz mit einem extrem schmalen Filter zu bearbeiten, was nahezu unhörbar passiert.

weitere Infos zur Band: www.vanilla-ninja.de

weitere Infos zu den Mesas: www.eas-vertrieb.de

 
 

24.05.2005 - Kastelruther Spatzen

Für die Wintertournee der Kastelruther Spatzen lieferte Hico die komplette Licht- und Tontechnik, sowie das Bühnendesign und die Videotechnik. Das diesjährige Thema war eine Almwiese mit Sonnenblumen und allem was man auf einer richtigen Almwiese findet. Abgerundet wurde das ganze durch eine Viedeoprojektion auf eine Leinwand, welche an einem Traversenhalbkreis befestigt war und somit der Bühne noch mehr Tiefe verlieh.

 
 

11.04.2005 - Neues aus der Materialecke - MAD Cardioid Bässe und MC² Endstufen

Unsere MAD Anlage hat Junge bekommen. Wir haben unsere Dipol Bässe komplett gegen die neuen Cardioid Bässe getauscht. Außerdem haben wir im gleichen Zuge das Amping von Camco auf MC² umgestellt. Die MC² Endstufen bieten neben höherem Output der PA ein wesentlich ausgewogeneres Klangbild.  
 

17.02.2005 - Ski Weltcup 2005

Vom 18.02.2005 bis zum 20.02.2005 betreuen wir die Open- Air Bühne und die Siegerehrung des Ski- Weltcup in Garmisch Patenkirchen. Auftreten werden an zwei Tagen unter anderem DJ Bobo, Patrik Nuo und Antonia. Zum Einsatz kommt unser MAD-System, welches sich bei Eis und Kälte schon in Flachau 2004 bestens bewährt hat.  
 

12.02.2005 - Neu im Verleih - Audio Technika Mikrofone

Wir haben unseren Bestand an Mikrofonen erweitert. Neu im Verleih sind AT 4041, AE 5100 und ATM 35.

Weitere Infos gibt es unter: www.audiotechnica.com

 
 

25.01.2005 - Mega Ski Party 2005

Vom 21. bis 23. Januar gab es die dritte Auflage von "Hessens größter Skiparty" auf der Kölschäuser Grundmühle mit Spider Murphy Gang, All Reset, Dirk Daniels, HR3 Moderator Peter Lack und am Sonntag mit den fidelen Münchhäusern. Dies war das Rahmenprogramm in der 20.000 qm großen Winterlandschaft mit Olympiagelände und Kindersnowworld. Hico zeichnete sich verantwortlich für Ton und Licht im Festzelt, sowie für die entsprechende Beschallung des Olympiageländes.

weitere Infos: www.ski-party.com

 
 

18.01.2005 - Neu im Verleih - TC electronic Reverb 4000

Die Familie hat Zuwachs bekommen. Unsere Effektgeräte freuen sich über ein neues TC Reverb 4000.

Nähere Infos gibt es unter www.tcelectronic.com

 
 

31.12.2004 - Happy New Year 2005

Das Jahr ist wie im Fluge vergangen und wir wünschen allen Kunden, Freunden, Mitarbeitern und Partnern ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2005.

Eure Familie Frühwirth

 
 

31.12.2004 - Vanessa Mae

Im Februar 2005 betreuen wir die Deutschlandtournee der Künstlerin Vanessa Mae mit der Neuen Philharmonie Frankfurt.  
 

24.12.2004 - Weihnachtsgrüsse

Wir wünschen allen Freunden, Partnern, Mitarbeitern und Kunden ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir freuen uns auf eine weiterhin schöne und erfolgreiche Zusammenarbeit!

Eure Edeltraud und Eddy Frühwirth

 
 

20.12.2004 - Russisches Staatsballett

In der Zeit vom 18.12.2004 bis zum 20.01.2005 zeichnet Hico sich verantwortlich für die technische Durchführung der diesjährigen Tournee mit dem Russischen Staatsballett. Die Tour 04/05 ist ein kleines Jubiläum für Hico - seit 15 Jahren vertraut das Ballett auf die Kompetenz von uns.

Aktuelle Infos und Tourdaten gibt es auf der Seite des Promoters www.shooter.de

 
 

20.12.2004 - DJ Bobo Schiffstaufe in Engelberg

Schiffstaufe in Engelberg? Das ist doch ein kleiner Ort in einem Skigebiet wird sich manch einer fragen. Doch in der Zeit vom 18.11.04 bis zum 28.11.04 wurde der Ort am Fuße des Titlis von Piraten in Atem gehalten. Auf einmal kamen viele Sattelzüge und es wurde wahrhaftig ein Piratenschiff in voller Größe in der Tennishalle aufgebaut. Hintergrund des Ganzen ist die kommende DJ Bobo Tournee unter dem Motto "Pirates of Dance". In Engelberg fanden die ersten Proben und eine Vorpremiere mit zwei Shows statt. Zahlreiche Gäste und Vertreter der Presse waren überwältigt von stuntähnlichen Tanzeinlagen, Piraten auf den Masten und richtigen Kanonenschüssen.

Die Tournee startet im Mai 2005 und wird komplett in Sachen Bühne, Licht und Ton von Hico betreut.

weitere Info's unter:

www.djbobo.ch

 
 

20.11.2004 - Ian Anderson auf Tour mit Hico

Vom 01.12.2004 bis zum 12.12.2004 ist der Bandleader von Jethro Tull auf Solo-Tour. Mit dabei ist eine Band mit speziell ausgesuchten Musikern und die Neue Philharmonie Frankfurt. Hico ist bei dieser Tournee verantwortlich für die komplette technische Betreuung, sowie das Personal und die Transportlogistik. Die Beschallungstechnik besteht im Wesentlichen aus dem MAD System. Ergänzt wird die PA durch Subbässe und Frontfills aus dem Hause Meyer Sound. Als Ansteuerungselektronik kommen zwei Lake Contour Pro26D Prozessoren zum Einsatz, welche über W-Lan mit einem Tablet PC kommunizieren. Dadurch ist es dem FOH Engineer möglich den Sound der Anlage an jedem Punkt der Halle perfekt einzumessen. Als weiteres Equipment kommen am FOH Platz ein Yamaha PM 5000, ein Soundcraft K2, diverse Effektgeräte von TC, Lexicon und Yamaha, sowie Dynamicprozessoren aus dem Hause SPL, BSS und Drawmer zum Einsatz. Der Monitorplatz wird dominiert von einem Soundcraft SM 20, an welchem die komplette Band und ein Teil des Orchesters als Einzelsignale anliegen. Der Rest des Orchesters wird am FOH vorgemischt und dem Monitormann als Stereosumme zur Verfügung gestellt. Die Mikrofonie wird zum Teil von Audio-Technika zur Verfügung gestellt und die Streicher verwenden SMS Systeme.